Wintertyp
Es gibt’s mehr „Winter-Typen“ als irgendwelche andere Jahreszeit. Asiaten, Dunkelhäutige, Südländer sind meistens Wintertypen. Aber auch im Norden finden sie „Winter“, die dann häufig unter dem Begriff „Schneewittchen-Winter“ fallen, nämlich mit heller Haut und tiefdunklem Haar.
Das Dunkle, kühlbraune Haar das Winters kann durch Sonneneinwirkung kupferrote Akzente bekommen. Dieser Typ rutscht leicht in die Herbstpalette, in der die echten Rothaarigen vertreten sind. Man muss hier jedoch gut unterscheiden, da die Rosttöne und gelblichen Grüntöne, die dem Herbst gut stehen, den kupferroten Winter blass und krank aussehen lassen. Gefärbte oder aufgehellte Haare sehen am Wintertyp ungut aus, es sein denn, er hat eine Farbe aus dem kühlen Farbbereich gewählt.
Die Haut des Winters ist Weiß, beige-olivfarben, braun oder schwarz. Augen sind hell- bis dunkelbraun, grau-blau, grau-grün, gelb-grün, türkis, dunkelblau oder gelb-braun.
Eine Winterfrau, ein Wintermann weiß in den meisten Fällen, was ihm/ihr steht. Sie haben häufig ein klares Farbkonzept und halten sich oft genau daran. Es ist in der Praxis auch oft sehr schnell einsichtig, dass eine Person, die intensive Farbkontraste verkörpert, auch ihrerseits intensive Farben tragen kann. Da Gesicht wir nicht überfordert oder unterdrückt von den gewählten Farben, sondern diese ordnen sich zu, so dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.
Welche Farben sind es nun, die der Winter bevorzugt? Es sind kühle, leuchtende, kontrastreiche Farben wie Schwarz, Weiß, Rot, Königsblau, kühles Zitronengelb, Tannengrün, Smaragdgrün, etc., die dann mit ganz zarten Pastelltönen aus den selben Farbgruppen kombiniert werden. Dem Argument „In meinem Alter kann ich doch nicht mehr so kräftige Farben tragen, früher- ja, da fand ich diese Farben sehr schön“ kann widersprochen werden: Es kommt auf die Dosierung an. Es muss nicht gleich ein pinkfarbenes Kostüm sein. Ein kleiner Tupfen aus dieser Farbpalette reicht vielleicht schon, um die nötige Frische zu erhalten.
Die Farben dieses Typs sind kräftig, kühl und klar.
Tipp:
Der Wintertyp vermeidet Gold, Goldbraun, Orange sowie alle gedämpften Pastellfarben.